Beiträge zum Gespräch zwischen Juden und Christen und zur Bedeutung rabbinischer Literatur (Studien zu Kirche und Israel. Neue Folge 14)
Herausgegeben von: Alexander Deeg, Joachim J. Krause, Melanie Mordhorst-Mayer, Bernd Schröder.
Evangelische Verlagsanstalt: Leipzig 2020. 324 Seiten
Preis: 38 Euro zzgl. Versand
ISBN: 978-3-374-06499-1
Das 40-jährige Jubiläum des Studienprogramms »Studium in Israel« war Anlass für einen Blick auf Stand und künftige Perspektiven des christlich-jüdischen Dialogs und auf die Forschung zur rabbinischen Literatur. Das erste Thema stand bei der Jubiläumsjahrestagung im Januar 2018 in Hannover auf dem Programm, das letztgenannte auf einer Konferenz an der Hebräischen Universität Jerusalem im Juni desselben Jahres.
Der vorliegende Band führt zentrale Vorträge beider Tagungen zusammen und ergänzt sie um einige weitere Beiträge. Mit seinen beiden Brennpunkten – dem christlich-jüdischen Dialog und der rabbinischen Literatur – bildet er gewissermaßen die Grundbewegung des Programms »Studium in Israel« ab: Christen suchen das Gespräch mit Jüdinnen und Juden und stoßen
dabei auch auf die jüdische Traditionsliteratur, ihre Bedeutung für ein wirkliches Verstehen des Gegenübers und den Reichtum, der in ihr für die christliche Theologie liegt.