Emmausgang nach Emmaus (al-Qubeibe) am Ostermontag

„Zwei von den Jüngern Jesu
waren auf dem Weg in ein Dorf namens Emmaus,
das sechzig Stadien von Jerusalem entfernt ist.“

(Lukas 24,13)

Wer Ostermontag in Emmaus feiern will, der hat dazu bekanntlich mehrere Möglichkeiten, da mehrere Orte für sich in Anspruch nehmen, das biblische Emmaus zu sein. Wir gehen zu Fuß von Jerusalem nach Emmaus/al-Qubeibe (West Bank). Dort laden die Salvatorianerinnen zur Agape ein. Zum Abschluss feiern wir Eucharistie.


Treffpunkt:
9.30 Uhr, Jaffator (Platz außerhalb des Tores)
Weg:
Nach dem Weg durch die Stadt steigen wir durch das Ruinendorf Lifta hinab ins Shoreq-Tal und gehen dann durch das Samuel-Tal (zwischen Bet Iksa und Ramot) über den Ras-Biddu-Checkpoint und Biddu nach Qubeibe. Der Weg ist ungefähr viereinhalb Stunden lang (Gehzeit), er führt zunächst durch die Stadt, dann meist über Feldwege, über steinige Pfade oder auch mal querfeldein.
Kleidung:
Gute Schuhe (Wanderschuhe sind nicht nötig, aber Ihr solltet gut längere Strecken darin laufen können), Sonnen- (oder Regen-)Schutz; sehr freizügige Kleidung wird in den arabischen Dörfern als Provokation empfunden und sollte vermieden werden. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.
Mitnehmen:
Picknick für unterwegs, ausreichend Wasser (wenn es sonnig ist, sind zwei Liter nicht übertrieben), Reisepafl (für die Checkpoints)
Rückkehr:
Mit Bussen (je nach Lage über den al-Gib-Checkpoint oder über Ramallah); Ankunft in Jerusalem (Damaskustor oder Mamilla): ca. 19.00h
Kosten:
Einige Schekel Trinkgeld für den Busfahrer. Die Busse sind vom Deutschen Verein vom Heiligen Lande gesponsert – herzlichen Dank!
Anmeldung:
Um einigermaßen planen zu können, bitte Anmeldung bei Br. Gregor, seelsorger@dormitio.net

Datum

Montag, 10. April 2023
Expired!

Uhrzeit

9:30 - 19:00

Ort

Jaffator
Jaffa Gate, Jerusalem

0 Antworten auf &‌#8222;Emmausgang nach Emmaus (al-Qubeibe) am Ostermontag&‌#8220;